Saison-Abbruch: Ein kurzes Fazit

Der DTTB beschließt nicht nur, die Saison in allen Ligen vorzeitig zu beenden, sondern auch, die aktuelle Tabelle als Abschlusstabelle zu werten. Die Entscheidung ruft unterschiedliche Reaktionen hervor.

Auch wenn die Pressemitteilung des Deutschen Tischtennis-Bunds am Nachmittag des 1. Aprils kam, so ist es doch kein Aprilscherz: Auch im Sport mit dem kleinen Kunststoffball wurde nun die laufende Saison aufgrund der Corona-Krise  vorzeitig beendet. Im Gegensatz zu anderen Sportarten, wie beim Eishockey, wo es keinen offiziellen Meister gibt, entschloss man sich beim DTTB jedoch, die aktuellen Tabellen als Abschlusstabellen zu werten. Ein Vorgehen, das nicht überall gut ankommt.

Für die Tischtennisfreunde 1968 Wiesloch e.V. geht somit eine durchaus erfolgreiche Saison vorzeitig zu Ende. Die erste Herrenmannschaft erreichte in der Kreisliga den dritten Platz hinter dem Meister der DJK Dossenheim und dem Vizemeister, dem TTC Edingen-Neckarhausen. Gerade in der Vorrunde zeigte unsere erste Mannschaft starke Leistungen. Gegen Dossenheim unterlag man denkbar knapp mit 7:9 und daheim erkämpfte man sich ein 8:8 gegen Edingen-Neckarhausen. Beide Spiele wären in der Rückrunde offen gewesen und unsere Jungs waren top motiviert für die Spiele. Nach dem Abbruch muss jetzt das Ziel sein Fit für die neue Saison zu werden um nächste Saison wieder um den Aufstieg mitspielen zu können.

Die neu zusammengestellte zweite Herrenmannschaft erreicht einen hervorragenden dritten Platz in der Kreisklasse B. Am Anfang der Saison hatten unsere Jungs ein kleines Doppelproblem, nach Umstellung der Paarungen kamen aber auch hier immer mehr Erfolge. Die Einzelbilanz der zweiten Mannschaft kann sich sehen lassen. Fast alle Spieler sind deutlich im positiven Bereich und konnten nur selten vom Gegner deutlich geschlagen werden. Bei noch vier offenen Spielen wären mit Sicherheit noch einige Punkte drin gewesen.

Unsere dritte Mannschaft befand sich mitten im Meisterschaftskampf, als sie durch die Corona-Pandemie gestoppt wurde. Mit zwei Spielen weniger als der Meister der TTF 1947 Walldorf III (19:7 Punkte) und einem Punkteverhältnis von 15:7 steht leider nur der dritte Platz. Trotzdem kann unsere dritte Mannschaft sehr zufrieden mit ihrer gezeigten Saisonleistung sein und tritt hoffentlich nächste Saison weiter so erfolgreich an.

Unsere Kinder- und Jugendabteilung startet erst nächste Saison in den Ligabetrieb von daher wurden sie nur beim fleißigen Training gestoppt.

Wann das Training wieder möglich ist oder inwieweit geplante interne Veranstaltungen durchgeführt werden können ist zur Zeit absolut unklar. Unser Vorstand wird sich weiter die Ereignisse verfolgen und die Empfehlung des RKI(Robert-Koch-Institut) heranziehen. Auch müssen wir schauen ab wann die Stadt Wiesloch unsere Trainingshalle wieder öffnet.

Bis dahin bleibt gesund und haltet euch Fit.

P.S. Ihr findet uns auch auf Instagram