TTF-NEWS MAI

Ist eine Öffnung aktuell möglich?

Auch im April war aufgrund der Verlängerung der Corona-Maßnahmen kein Amateurtraining , sowohl im Erwachsenen- und Senioren- als auch im Jugendbereich möglich. Schaut man aber auf Vereine im Rhein-Neckar-Kreis, wurden bei einigen Vereinen mit einem Training im kleinen Rahmen gestartet. (Bsp. TTG Walldorf)

Ein genauer Blick in die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 19.04.2021 besagt das Tischtennis (da wir zu den kontaktlosen Sportarten zählen) allein, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Haushalts in einer geschlossenen Sporthalle erlaubt ist.

Wir haben der Stadt Wiesloch diese Verordnung vom Land Baden-Württemberg mit einem von uns neu ausgearbeitetem Hygienekonzept vorgelegt. Aktuell warten wir auf eine Antwort und hoffen euch bald ein Einzeltraining in unserer Halle anbieten zu können. Sobald wir Neuigkeiten haben, lassen wir es euch wissen.

Update vom 04.05.2021: Leider hat der Corona-Krisenstab der Stadt beschlossen die Hallen nicht zu öffnen.

C-Lizenz Trainer Prüfung bestanden

Im Juli 2020 startete Jugendleiter Marcel aus der zweiten Mannschaft des TTF 68 Wiesloch seine Reise zum C-Trainerschein mit zwei Lehrgängen in Eichelsdorf (Hessen). Nach der Ausarbeitung einer Hausarbeit mit dem Thema: „Langfristige Mitgliedergewinnung im Tischtennisverein“, stand nur noch die theoretische & praktische Prüfung auf dem Programm. Durch den erneuten Lockdown im November hatte sich die Prüfung mehrmals verschoben, konnte aber am 01.05.2021 endlich durchgeführt werden.

Nach kurzer Begrüßung des Lehrgangsleiters aus Hessen und Erläuterung der aktuellen Hygienevorschriften galt es, das in den letzten Monaten Gelernte in der schriftlichen Theorie-Prüfung unter Beweis zu stellen. Direkt im Anschluss wurden die Lehrproben unter den Prüflingen ausgelost. Eine 120-minütige Trainingseinheit zu einem zufälligen Thema sollte in 45-Minuten ausgearbeitet werden.

Im Anschluss der Ausarbeitung wurden 60-Minuten aus diesem Trainingsplan mit einem Kind in der Halle praktisch unter den scharfen Augen der Prüfer durchgeführt. Im dritten und letzten Teil mussten abschließend die eigenen technischen Fähigkeiten vorgetragen, sowie das Balleimer-Zuspiel in verschiedenen Übungen präsentiert werden.

Der TTF 68 Wiesloch beglückwünscht den frisch gebackenen C-Trainer Marcel zur bestanden Prüfung und hofft, dass er sein gewonnenes Wissen auch bald wieder praktisch einsetzen kann!

C-Trainer Prüfung in Eichelsdorf 2021