Mit fünf Spielen in vier Tagen, darunter alle drei Mannschaften im Einsatz und drei Spiele gegen den Ortsrivalen TTC Wiesloch-Baiertal, war es eine anstregende Woche für den TTF 68 Wiesloch.
TTC Wiesloch-Baiertal I – TTF 68 Wiesloch 9:7
Unsere erste Mannschaft durfte die Woche am Dienstag auswärts bei der ersten Mannschaft des TTC Wiesloch-Baiertal eröffnen.
„Da liegst Du schon so weit hinten, kämpfst dich stark in das Spiel zurück und stehst am Ende doch ohne Punkte da. Das war aus unserer Sicht eine nicht nur ärgerliche, sondern auch vermeidbare Niederlage“, so der Kommentar des Tischtennis-Kreisligisten TTF 68 Wiesloch nach der knappen 7:9-Auswärtsniederlage.
Nach einem 1:2-Rückstand nach den Doppeln, in denen nur Daniel/Jochen punkteten, konnten auch die vier ersten Einzel von Marc, Campe, Jan und Daniel nicht gewonnen werden. Doch dann kämpfte sich der TTF in das Derby rein. Mit 3:0 holte Heiko das erste Einzel für Wiesloch und Jochen bewies im fünften Satz Nervenstärke und verkürzte nach der ersten Einzelrunde auf 3:6.
Im zweiten Durchgang trotzte der TTF endlich den schwierigen Bedingungen in der Sporthalle der Schillerschule, der neuen Heimspielstätte des TTC Wiesloch-Baiertal. Souverän mit 3:1 siegte Alex, Daniel und Jan drehten jeweils mit starken und konzentrierten Bälle einen 0:2 Rückstand zu 3:2-Siegen. Nur der gripal angeschlagene Marc musste seinem Gegner gratulieren. So ging es mit einem knappen 6:7 Rückstand in die entscheidende Phase. Hier wurde unsere Aufholjagd durch eine knappe Fünf-Satz Niederlage von Jochen gestoppt. Heiko bewahrte die Möglichkeit zum Unentschieden und ließ Kahlich mit einem 3:0 keine Chance. So sollte das Entscheidungsdoppel zwischen Unentschieden und Niederlage entscheiden. Leider sorgte das Doppel für Ernüchterung im TTF-Team und man musste eine knappe 7:9 Niederlage hinnehmen.
TTC Wiesloch-Baiertal III – TTF 68 Wiesloch II 4:9
Tag zwei und Derby Nummer zwei für den TTF 68 Wiesloch. Nach der knappen Niederlage unserer ersten Mannschaft im Derby gegen den TTC war unsere zweite Mannschaft top motiviert in die Etten-Leur-Halle nach Baiertal gereist. Wie am Vortag in der Schillerschule, fand man auch in Baiertal nicht wirklich gute Hallenbedingungen vor. Der TTF II ließ sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und siegte souverän.
Nach zuletzt unglücklichen Doppelleistungen, fand man in Baiertal wieder zur Form und konnte mit 2:1 in Führung gehen. Peter/Flo siegten und Marcel/Wolfgang holten im fünften Satz den Punkt für Wiesloch.
Im vorderen Paarkreuz ging es gleich spannend los. Florian unterlag nach großem Kampf mit 2:3, an der Nachbarplatte drehte Salvatore den Spieß um und siegte mit 3:2. Auch im mittleren Paarkreuz herrschte Punkteteilung, Frederic unterlag und Peter punktete. Im hinteren Paarkreuz holte Ersatzmann Wolfgang einen weiteren Fünf-Satz-Erfolg, Marcel spielte groß auf und ließ seinem Gegenüber bei seinem 3:0 Erfolg keine Chance.
Mit einem 6:3 Vorsprung im Rücken besiegten Salvatore und Florian, dem plötzlich alles gelang und der seine beste Leistung seit langem zeigte, ihre beiden Kontrahenten und erhöhten auf 8:3. Nach Peters Niederlage gegen Eberle gelang es Frederic, den klaren 9:4-Derbysieg mit einem 3-1 über Schwab zu besiegeln.
TTF 68 Wiesloch II – TSV Rettigheim II 7:9
Nach dem Derbysieg am Dienstagabend wollte man keine 24 Stunden später beim Heimspiel gegen den TSV Rettigheim II an die gezeigten Leistungen anknüpfen und in der Tabelle weiter nach oben klettern.
Die Doppel liefen mit einem 1:2-Rückstand mal wieder nicht wirklich gut für uns. Florian/Peter als Führungsdoppel mit einem 0:3 und Salvatore/Frederic leider unglücklich gegen das starke Doppel eins. Lediglich Marcel/Heinz konnten sich in fünf Sätzen in ihrem Doppel durchsetzen.
Im vorderen Paarkreuz startete Salvatore gut in die Partie, musste dann aber aufgrund einer Leistenzerrung verletzungsbedingt aufgeben. Formstark zeigte sich Florian gegen die Nummer 1 von Rettigheim und verkürzte auf 2:3.
Peter und Marcel holten zwei klare Punkte für den TTF, während Frederic und Heinz die Siege dem Gegner überlassen mussten. So ging man mit einem knappen 4:5 Rückstand in die zweite Einzelrunde.
Hier konnte sich keine Mannschaft so richtig absetzen und in allen Paarkreuzen herrschte Punkteteilung. Florian, Peter und Marcel gewannen ihre Spiele, Salvatore (verletzungsbedingt), Frederic und Heinz verloren ihre Tischtennisspiele. So musste das Entscheidungsdoppel zum zweiten Mal diese Woche zwischen Unentschieden und Niederlage für den TTF entscheiden.
Florian/Peter gaben alles, konnten aber keinen Satz gewinnen. Somit war die 7:9-Niederlage besiegelt.
TTF 68 Wiesloch I – SG-TSG Ziegelhausen I 9:1
Nach der knappen Derbyniederlage am Dienstagabend, wollte unsere erste Mannschaft zurück in die Spur finden. Mit Ziegelhausen, dem aktuellen Tabellenvorletzte, kam damit eine von den Punkten her machbare Aufgabe auf unsere erste Mannschaft zu.
Gleich zu Beginn der Doppelpaarungen ließen die Wieslocher der Gastmannschaft keine Chance. Sowohl Alex/Heiko, Marc/Jan und Daniel/Jochen konnte ihre Duelle deutlich für sich entscheiden.
Nach dieser 3:0 Führung ging man in die Einzelpaarungen. Im vorderen Paarkreuz musste sich Alex, trotz gutem Spiel, seinem Gegner knapp mit 2:3 geschlagen geben. An Platte eins konnte Marc dagegen sein Spiel im fünften Satz gewinnen und erhöhte auf 4:1 für Wiesloch.
Im mittleren Paarkreuz setzten sich sowohl Jan als auch Daniel teilweise deutlich durch. Auch im hinteren Paarkreuz war der TTF dem Gast aus Ziegelhausen spielerisch überlegen. Jochen mit 3:1 und Heiko im fünften Satz zeigten schöne Ballwechsel.
Wiesloch führte jetzt 8:1. Den letzten benötigten 9. Punkt holte sich der TTF durch den zweiten Sieg von Marc. Mit diesem 9:1 Sieg nach knapp zwei Stunden setzt sich die 1.Mannschaft als Tabellendritter vorne in der Tabelle fest.
TTF 68 Wiesloch III – TTC Wiesloch-Baiertal VI 5:5
Das letzte Derby für diese Woche durfte unsere dritte Mannschaft am vergangen Freitag bestreiteten. Mit zweiter gegen dritter, war es zu gleich auch das Topspiel in der Kreisklasse D Staffel 2.
Durch zwei kurzfristige Krankheitsausfälle konnte der TTF III nicht die vier besten Spieler an die Platte schicken. Allerdings hatte nicht nur der TTF Aufstellungsprobleme, auch der Gast aus Wiesloch-Baiertal reiste nur zu dritt an, da die etatmäßige Nummer 1 wichtigere Termine hatte.
Der TTF startete gut in die Partie und konnte das einzige Doppel gewinnen. Auch Wolfgang setzte sich klar gegen seinen Gegner durch. Somit ging der TTF schnell mit 3:0 in Führung. Danach lief aber nicht mehr viel zusammen und man merkte dem ein oder anderem fehlendes Training an.
Somit wurden die Punkte bei 5:5 geteilt. Bis zum 29.11. hat die dritte Mannschaft nun Zeit alle Spieler fit zu bekommen.