Land Baden-Württemberg ehrt 1.Vorsitzenden des TTF

Ehrung von Wolfgang (von links): 1. Stellvertretende Bürgermeister Ilvesheim Günter Tschitschke, Wolfgang Ely, Marcel Molitor (Jugendwart), Salvatore Cadoni (Kassenwart), Marc Rinhofer (2. Vorsitzender), Florian Pilz (Schriftführer)

In Anerkennung seiner langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeit, insbesondere auch in der Kinder- und Jugendförderung, wurde unserem Vorsitzenden Wolfgang Ely, vom Ministerpräsident Kretschmann die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Der 1. Stellvertretende Bürgermeister des Wohnorts llvesheim, Herr Günter Tschitschke, übernahm die Ehrung. In seiner Laudatio würdigte er die Verdienste Wolfgangs um den Tischtennissport, in der Kinder- und Jugendarbeit von Verein und Verband, und insbesondere „seinem“ Verein, dem TTF 68 Wiesloch.

Laudation von Herrn Tschitschke an Wolfgang

Seit mehr als 40 Jahren ist Wolfgang beim TTF aktiv, 27 davon als 1. Vorsitzender. Über 20 Jahre leitete er jeden Dienstag und Donnerstag das Kinder- und Jugendtraining. Er fuhr die Mannschaften zu zahllosen Auswärtsspielen, Auswahllehrgängen und sonstigen Veranstaltungen im Kreis Heidelberg und auch darüber hinaus. Und wenn er mal keine Zeit hatte, was selten genug vorkam, übernahm er auch die Organisation von Ersatz. Und das alles neben seiner beruflichen Tätigkeit und seinen eigenen sportlichen Einsätzen.

Nicht ohne Grund wird Wolfgang von aktiven, wie ehemaligen, Mitgliedern als das Herz des TTF bezeichnet. Kaum jemand bezweifelt, dass es ohne ihn den Verein in seiner heutigen Form nicht mehr geben würde.

Aber nicht nur für den Verein, sondern auch für den Badischen Tischtennisverband und den dazugehörigen Bezirk Heidelberg, war und ist Wolfgang seit vielen Jahren aktiv. 40 Jahre war er als Jugendsportwart verantwortlich für die Austragungen der badischen Jugendmeisterschaften. Im Jahr 2012 hat er dann „die Seiten gewechselt“ und wurde Seniorenwart beim BaTTV und betreut und organisiert seitdem Meisterschaften und andere Veranstaltungen für die erfahrerenen Spieler, bis hinauf auf nationale Ebene. Als Freizeitsportbeauftragter organisiert und betreut er seit über 20 Jahren die Minimeisterschaften, eine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche unter der Schirmherrschaft des Deutschen Tischtennisbundes.

Auch im TT-Bezirk Heidelberg ist Wolfgang in vielen Funktionen aktiv. Als Sportwart ist er verantwortlich für die Ausrichtung von Bezirksmeisterschaften und –ranglisten. Als Senioren- sowie auch als Damenwart organisiert er Meisterschaften und ist verantwortlich für die Durchführung der Verbandsrunde, ebenso wie für die Durchführung der Pokalwettbewerbe.

Für alle diese Tätigkeiten und die unzähligen Stunden und Tage, die Wolfgang, eingebracht hat, wurde er bereits vom Badischen Tischtennisverband mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Der TTF Wiesloch ernannte Wolfgang im Jahre 2017 auf der Jahreshauptversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied.