In Wiesloch wird das Training der Tischtennisfreunde in Zukunft mit einem Hightech-Gerät unterstützt. Auf Wunsch von Jugendwart Marcel Molitor hat sich der Verein einen neuen Ballroboter angeschafft.
“Besonders für das Anfänger- und Jugendtraining ist unser neuer Roboter wertvoll, um die Grundschläge und Schlagverbindungen der Jugendlichen zu stabilisieren”, berichtet der Jugendwart. Der Ballroboter von der Marke “Donic” wird über ein Bedienfeld gesteuert, wodurch die Einstellung der Spielübungen kinderleicht ist.
Aber auch die Herren wurden bereits des Öfteren am Roboter gesichtet, wo 15 Minuten Beinarbeit konditionell durchaus einem 5000 Meter Lauf entsprechen.
Dank der visualisierten Flugbahn eines jeden Balles lassen sich Platzierung, Rotation, Tempo und Auswurfhöhe ohne aufwendiges Anspielen einzelner Bälle definieren. Insgesamt 170 Bälle pro Minute können vom Roboter eingespielt werden.
Interessierte sind eingeladen zum Training einfach mal vorbei zu schauen und ein paar Schläge am Roboter zu machen. Der TTF bedankt sich für die finanzielle Unterstützung bei seinen Mitgliedern, ohne die die wichtige Trainings unterstützende Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.