Sportsleute

Vereinsmeisterschaft 2020: Wolfgang gegen Marc in der Gruppenphase

Über unseren 1. Vorsitzenden/Ehrenvorsitzend Wolfgang Ely hat Herr Wolfgang Brück von der RNZ einen Artikel verfasst und diesen am 10.04.2021 in der RNZ veröffentlicht . Diesen wollen wir euch nicht vorenthalten, viel Spaß beim lesen:

Tischtennis macht Spaß. Es fördert die Beweglichkeit und das Reaktionsvermögen. Spielerisch tut man etwas für die Gesundheit. Das Beste: Tischtennis kann man bis ins hohe Alter spielen. Die Hoffenheimerin Ebba Niendorf vom Verbandsligisten SV Waldhilsbach stand noch mit 80 an der Platte. Aber. Tischtennis hat ein Imageproblem. Viele Jungen finden die schnellste Ballsportart der Welt “uncool”. “Dagegen kann man was tun”, mein Wolfgang Ely, “wer sich beharrlich um den Nachwuchs kümmert, wird belohnt”. Vor zwei Jahren begannen die Tischtennisfreunde 68 Wiesloch mit der Jugendarbeit. Damals machten zwei mit, jetzt sind es schon zehn. Seit über drei Jahrzehnten ist Wolfgang Ely Vorsitzender der Tischtennisfreunde. Zudem Jugendleiter und Seniorwart im Bezirk.

“Wolfang ist ein feiner Mensch. Charakterlich top. Er hält den Laden zusammen”, sagt Uwe Rittmeier vom SV Waldhilsbach über seinen früheren Doppelpartner. Der pensionierte Konstrukteur organisiert Turniere für Senioren, aber auch “Mini-Meisterschaften” für die Kleinen. Der 71-Jährige, der 1973 aus dem norddeutschen Itzehoe nach Wiesloch kam und jetzt bei seiner Tochter Constanze und den Enkelkindern Bennet (5) und Arian (3) in Ilvesheim lebt, weiß, dass er einen “schweren Weg” vor sich hat. Doch der Senioren-Kreismeister, dessen Rückhand gefürchtet wird, war schon früher auf langen Strecken unterwegs. Die 100-Kilometer legte er in 13 Stunden zurück. Er hat einen langen Atem.