Tischtennis Schnuppermobil in Wiesloch

Butterfly Schnuppermobil in der Merian-Grundschule in Wiesloch 2021

Das TT-Schnuppermobil, sponsored by Butterfly, ist die mobile Breitensportaktion des DTTB. Ein Auto voll mit Tischtennis fährt seit über fünfzehn Jahren durch die verschiedensten Regionen Deutschlands, zu Vereinen, Verbänden, Freizeiteinrichtungen, Jugendzentren, Schulen, Firmen und Institutionen.

Nach Initiative unseres Jugendwartes Marcel Molitor in Zusammenarbeit mit der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule Wiesloch machte das Schnuppermobil am vergangen Freitag einen ganzen Schultag halt in Wiesloch.

In der ersten Schulstunde wurden durch Teamer Alexander Murek, unserem Jugendwart Marcel Molitor und den beiden fleißigen Helfer Salvatore Cadoni und Daniel Lippok der Tischtennisfreunde 1968 Wiesloch e.V. die einzelnen Stationen aufgebaut. Ab der 2. Schulstunde kamen dann nacheinander einige Klassen der dritten und vierten Stufe, um die einzelnen Stationen zu durchlaufen.

Butterfly Schnuppermobil vor der Grundschule

Zunächst wurde den Kindern die Grundhaltung des Schlägers beigebracht und dies durch erste Ballgewöhnungsübungen verfestigt. Danach ging es auch schon an die Tische und die Kinder konnten ihr Gelerntes ausprobieren. Neben mehreren normalen Tischen waren die Mini Tische heiß begehrt. Tischtennis spielen auf einer Platte, die gerade mal so groß ist wie ein Blatt Zeitungspapier und Schläger, die den Umfang einer Kaffeetasse haben. Das macht unheimlich viel Spaß und erfordert sehr großes Ballgefühl. Bei den Kindern extrem beliebt und deshalb auch sehr stark ausgelastet war der Tischtennisroboter im Spiel „Kind gegen Maschine“. Die Begeisterung, die Bälle von der Maschine immer wieder zurückzuspielen, war riesengroß.

Salvatore beim einstellen des Ballroboters

Die TTF 68 Wiesloch e.V. haben mit der Grundschule bereits seit Jahren eine gute Zusammenarbeit und bedanken sich auf diesem Wege bei Frau Starke, Frau Maurath und der Lehrerschaft für die Unterstützung an diesem Tag.

Für interessierte Kinder bieten die TTF 68 Wiesloch im Rahmen der Trainingszeiten dienstags und donnerstags die Möglichkeit, in einer Schnupperstunde das Erlernte weiter zu vertiefen.