TTF I – TTC St. Leon-Rot 2013 e.V. 5:9
Im Spitzenspiel der Kreisliga kam es am Donnerstag zum Aufeinandertreffen unserer ersten Mannschaft und der ersten Mannschaft des TTC St. Leon-Rot. Für die Tischtennisfreunde ging es dabei darum, die Tabellenführung zu festigen, während St. Leon-Rot bei einem Sieg bis auf einen Punkt aufschließen könnte. Entsprechend motiviert gingen beide Teams in die Partie.
Und für unsere erste Mannschaft ging es direkt gut los. So konnten David und Heiko ihr Doppel mit 3:1 gewinnen, an der Nachbarplatte mussten sich Marc und Jan trotz eines starken Spiels dem Einser-Doppel von St. Leon-Rot mit 1:3 geschlagen geben. Da Daniel und Jochen, der Alex vertrat, ihr Doppel jedoch glatt mit 3:0 gewinnen konnten, führten die Tischtennisfreunde nach den Doppeln mit 2:1.
Auch in den Einzeln ging es weiter hin und her und es entwickelte sich zunächst das erwartet enge Spiel. So konnten David und Jan ihr erstes Einzel jeweils mit 3:0 gewinnen, während sich Marc und Daniel mit 0:3 geschlagen geben mussten. Und auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt: Heiko konnte seinen Gegner mit 3:2 niederringen, während Jochen sich trotz vieler spektakulärer Ballwechsel mit 1:3 geschlagen geben musste. So konnte unsere erste Mannschaft ihre knappe Führung verteidigen und ging mit einer 5:4 Führung in den zweiten Durchgang.
Dort entwickelten sich dann zwei Krimis. Leider mussten sich sowohl David als auch Marc in zwei hochklassigen Spielen knapp mit 2:3 geschlagen geben. Danach konnten die TTF I nicht mehr zurückschlagen. Die weiteren Spiele von Jan, Daniel und Heiko gingen jeweils mit 0:3 beziehungsweise 1:3 an St. Leon-Rot und besiegelten die 5:9 Niederlage, die am Ende deutlicher war als der Spielverlauf.
Insgesamt war es das erwartet hochklassige Spitzenspiel der beiden aktuell führenden Mannschaften in der Kreisliga. Da es sich um ein Nachholspiel aus der Hinrunde handelte, können die Tischtennisfreunde auf der gezeigten starken Leistung aufbauen und haben in der Rückrunde die Chance auf eine Revanche.
Das nächste Spiel hat unsere erste Mannschaft am kommenden Dienstag im Pokal gegen Walldorf.
TTF II – TTG 1947 Walldorf V 9:7
Zwei Stunden und 45 Minuten dauerte es am Freitagabend, bis sich unsere zweite Herrenmannschaft über den Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Walldorf freuen konnte. Schon alleine die Spielzeit verdeutlicht, dass der 9:7-Heimerfolg alles andere als ein Spaziergang war und zeigte, warum die beiden Teams um die Tabellenspitze der Kreisklasse B kämpfen.
Los ging es mit dem Eingangdoppeln, hier zeigten Jochen und Andreas ihren Gegnern keine Schwäche und punkteten für die TTF. Während Salvatore und Marcel über die volle Distanz von fünf Durchgängen gehen mussten, um am Ende aber knapp in der Verlängerung bezwungen zu werden. Peter und Florian probierten viel, mussten aber die starke Leistung des jungen Walldorfers Doppel Drei anerkennen. In den ersten drei Einzeln des Abends konnten unsere Jungs dann ihre Klasse zeigen. Jochen siegte 3:0 gegen Jünger, Salvatore und Andreas mussten in den Entscheidungssatz, konnten am Ende aber gewinnen. Aber Walldorf ist nicht ohne Grund der schärfste Verfolger unserer zweiten Mannschaft. Dies bekamen Marcel, Peter und Florian zu spüren. So stand es nach dem ersten Einzeldurchgang 4:5 für die Gäste.
Im zweiten Einzeldurchgang drehten Jochen, Salvatore und Andreas das Spiel und brachten die TTF mit tollen Ballwechseln wieder 7:5 in Führung. Dramatisch wurde es im zweiten Spiel von Marcel. Nach 2:0 Satzführung folgte ein Bruch in seinem Spiel und der Gegner konnte zum 2:2 ausgleichen. Im Entscheidungssatz fand er aber spielerisch zurück und konnte mit einem taktischem Time-Out (ein Dank hier an Florian) den Gegner am Ende mit 11:6 und 3:2 besiegen. In den letzten beiden Einzelspielen fanden Peter und Florian keine Mittel und Walldorf kämpfte sich mit zwei Siegen wieder an unsere zweite ran. Mit 8:7 für die Tischtennisfreunde aus Wiesloch ging es in das Entscheidungsdoppel.
Wie im gesamten bisherigen Spiel entwickelte sich auch hier ein weiterer Krimi. Jochen und Andreas gerieten mit 0:2 in Rückstand, fanden aber in den folgenden Sätze immer bessere spielerische Antworten gegen das starke Walldorfer Spitzendoppel und holten sich im Entscheidungssatz den Tagessieg. Somit bleibt unsere zweite durch den 9:7 Heimerfolg weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze.
Am Freitag, dem 25.03.2022, kommt es in Walldorf schon zum Rückspiel.