Die Tischtennisfreunde 1968 aus Wiesloch richteten am Samstag, dem 2. April erstmalig ein Eltern-Kind Turnier aus. Gleich 7 Paarungen, bestehend aus jeweils einem Kind und einem Erwachsenen, hatten sich für das Turnier angemeldet. Die Großzahl der spannenden Spiele zeugt von der hohen Leistungsdichte der Wieslocher Jugend. Aber nicht nur die Jugendlichen zeigten Kampfgeist, auch die nicht aktiv Tischtennis spielenden Erwachsenen ließen nicht nur ab und zu ihr Talent aufblitzen.
Für einige war das Tischtennis-Regelwerk noch etwas unbekannt, und der eine oder andere hatte seit langer Zeit zum ersten Mal wieder einen Tischtennisschläger in der Hand. Außerdem musste sich so mancher die Frage stellen: “Wie bewege ich mich an der Platte, ohne meinem Partner ständig im Weg zu stehen?”. Mithilfe der Kids und den beiden fleißigen Helfern Jan und Daniel um Jugendwart Marcel wurden diese Lücken schnell gefüllt.
Gespielt wurde im Modus “Jeder gegen Jeden” jeweils drei Spiele mit fünf Gewinnsätzen. Im ersten Einzel kam es zum Duell Kind vs Kind. Hier konnten die Kids ihren Vätern den Trainingsfleiß der letzten Wochen und Monate zeigen. Im zweiten Spiel kam es unter den genauen Blicken der Kinder zum Duell der Väter. Abgerundet wurde das ganze mit einem gemeinsamen Doppel.
Zwischen den Spielen konnte man sich in der Eingangshalle bei einem kleinen Buffet stärken und sich etwas näher kennenlernen. Dort gab es Kaffee, kalte Getränke, Würstchen mit Brötchen, Brezeln und selbst gebackenen Kuchen.
Den Cup sicherten sich am Ende Noel und Holger vor John und Renee, Tristan und Georg holten sich den dritten Platz auf dem Siegertreppchen. Vielen Dank auch noch einmal an die anderen Teilnehmenden Teams: Nils, Alexander, Mattis und Benjamin und ihren Vätern.
Neben dem sportlichen Kampf wurde auch sehr viel gelacht und man konnte sehen, dass es sowohl den Kindern wie auch den Eltern riesig Spaß gemacht hat. Eine Veranstaltung, die in dieser Form mit Sicherheit nicht die letzte sein wird, hat gezeigt, dass der Tischtennissport der ideale Sport für die ganze Familie ist.