Erste Mannschaft verpasst Aufstieg

TTC St.Leon-Rot I - TTF I 21/22

Selten war der Meisterschaftskampf für eine unserer Mannschaften bis zum Schluss so spannend wie dieses Jahr für unsere Erste in der Kreisliga. Zwei Spiele vor Saisonende lag man aussichtsreich auf Platz eins, jedoch nur zwei beziehungsweise drei Punkte dahinter lauerten die Verfolger aus St. Leon-Rot und Wiesloch-Baiertal. Und genau gegen diese beiden Gegner kam es zu direkten Duellen an den letzten zwei Spieltagen.

TTC St. Leon-Rot 2013 e.V. I – TTF I 9:2

Los ging es mit dem Duell gegen die erste Mannschaft aus St. Leon-Rot, mit der man nach der Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen hatte. Und zunächst verlief auch alles nach Plan. Zwar mussten sich Alex und Heiko dem starken Einserdoppel der Gegner geschlagen geben, aber sowohl David und Marc als auch Jan und Jochen konnten ihre Doppel souverän gewinnen. Somit gingen unsere Jungs mit einer 2:1 Führung in die Einzel.

Dort wollte dann aber nichts mehr gelingen. Trotz vieler starker Spiele und ansehnlicher Ballwechsel gingen hier alle Spiele an den TTC St. Leon-Rot, sodass am Ende eine 2:9 Niederlage zu Buche stand, die aus unserer Sicht sicherlich zu deutlich ausgefallen ist.

TTC Wiesloch-Baiertal I – TTF I 9:7

Die Niederlage gegen St. Leon-Rot hat den Meisterkampf in der Kreisliga noch einmal spannender gemacht, dennoch hatte unsere erste Mannschaft nach wie vor alles in der eigenen Hand: Bei einem Sieg wäre man Meister, ein Unentschieden würde zu Platz zwei reichen und bei einer Niederlage würde der TTC Wiesloch-Baiertal an unseren Jungs vorbeiziehen und diese auf Platz drei verdrängen. Entsprechend motiviert gingen vor toller Zuschauerkulisse beide Mannschaften in die Partie.

Und wieder gelang ein Start nach Maß: Zunächst bezwangen David und Daniel Doppel 1 von Wiesloch-Baiertal mit 3:1 und Alex und Heiko konnten in ihrem Doppel einen 3:2 Sieg für die Tischtennisfreunde erkämpfen. Anschließend konnte der TTC jedoch zurückschlagen: Im Doppel 3 mussten sich Marc und Jan knapp mit 2:3 geschlagen geben und im ersten Einzel verlor Marc trotz starken Spiels mit 0:3.

TTC Wiesloch-Baiertal I – TTF I 21/22

Dies lies unsere Jungs aber sichtlich unbeeindruckt, die im Folgenden ein Einzel nach dem anderen gewinnen konnten. Nach Siegen von David, Jan, Alex, Heiko und noch einmal David, mit nur einer zwischenzeitlichen Niederlage von Daniel, führten sie mit 7:3 und waren nur noch zwei Punkte vom Sieg entfernt. Danach wendete sich das Blatt jedoch überraschend, der TTC kämpfte sich mehr in die Partie und unsere Mannschaft konnte keinen weiteren Einzelsieg mehr verbuchen.

So ging es beim Stand von 7:8 in das Schlussdoppel, in dem nun nur noch ein Unentschieden gerettet werden konnte. Leider behielt auch hier Wiesloch-Baiertal die Oberhand, sodass man sich trotz eines beinahe schon sicher geglaubten Sieges am Ende mit 7:9 geschlagen geben musste.

Die Tischtennisfreunde belegen somit am Ende den dritten Platz in der Kreisliga und mussten am letzten Spieltag die Tabellenführung abgeben, die sie seit Saisonbeginn innehatten. Dennoch war es bis zwei Spieltage vor Schluss eine nahezu perfekte Saison unserer ersten Mannschaft und nachdem sich die Enttäuschung über den vertanen Aufstieg gelegt hat, wird sie in der kommenden Saison wieder neu angreifen. Dem TTC St. Leon-Rot gratulieren wir zum Aufstieg und wünschen viel Erfolg in der Bezirksklasse.