Saisonrückblick 2022/2023

TTF I - TTC Wiesloch-Baiertal II 22/23

Die Saison 2022/23 ist beendet und wir können erneut auf eine spannende und abwechslungsreiche Spielzeit zurückblicken. Die Tischtennisfreunde aus Wiesloch waren mit vier Herrenmannschaften und zwei Jugendmannschaften in den verschiedenen Ligen vertreten. Die Highlights 22/23 waren natürlich die beiden Meisterschaften der ersten und zweiten Mannschaft.

TTF 68 Wiesloch I

Unsere erste Mannschaft ging in dieser Saison in der Kreisliga an den Start. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der letzten Saison waren unsere Jungs dieses Jahr umso motivierter und haben sich von Beginn an den Aufstieg in die Bezirksklasse als Ziel gesetzt.

TTF I 22/23

Und daran ließen sie auch zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen. Bereits am ersten Spieltag setzte sich unsere erste Mannschaft, bestehend aus David, Marc, Daniel, Jan, Alex und Heiko, mit einem 9:0 über Mühlhausen an die Tabellenspitze. Und diese wurde in einer dominanten Saison, in der alle 18 Saisonspiele gewonnen werden konnten, nicht mehr hergegeben. So konnte man sich bereits am drittletzten Spieltag in Plankstadt zum Meister krönen. Anteil am Erfolg hatten alle sechs Stammspieler mit jeweils hochpositiven Einzelbilanzen sowie nur zwei verlorenen Stammdoppeln in der gesamten Saison. Besonders hervorzuheben sind dabei noch David und Daniel, welche mit 24:0 beziehungsweise 22:0 eine weiße Weste behielten und alle Saisonspiele gewinnen konnten. Ein Dank geht aber auch an alle Ersatzspieler, auf die man sich stets verlassen konnte, wenn mal Not am Mann war.

Zu erwähnen ist auch die durchaus erfolgreiche Pokalsaison. Auch hier wurden alle Spiele souverän gewonnen, bevor man sich im Finale im Derby knapp dem TTC Wiesloch-Baiertal geschlagen geben musste, welcher auch die Meisterschaft in der Parallelstaffel gewinnen konnte.

In der nächsten Saison darf sich unsere erste Mannschaft nun in der Bezirksklasse beweisen, worauf sich alle Spieler jetzt bereits sehr freuen.

TTF 68 Wiesloch II

Als Aufsteiger in der Kreisklasse A waren die Ziele der zweiten Mannschaft vor der Saison klar auf den Klassenerhalt und wenn möglich auf einen Platz im Mittelfeld gerichtet. Doch die Saison entwickelte sich gänzlich anders als erwartet. Von Spiel zu Spiel erkämpfte man sich Siege und landete überraschend auf Rang 1 zum Ende der Hinrunde mit 7 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage. Obwohl fast jedes Spiel knapp und spannend verlief, konnte man sich gegenüber der Konkurrenz sehr oft durchsetzen. Erfreulich war dabei, dass man selten auf Ersatz zugreifen musste und somit meistens vollständig besetzt antrat.

TTF II 22/23 – Florian Pilz, Marcel Molitor, Andreas Peters, Salvatore Cadoni, Jochen Sauer, Anthony Petitjean

In der Rückrunde merkte man um so mehr wie manche Spiele knapp verloren gingen, wenn Stammspieler fehlten. So musste man bis zum letzten Spieltag zittern und sogar auf die Konkurrenz hoffen um schlussendlich als Meister die Saison mit einer Statistik von 12 Siegen, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen zu beenden.

Rückblickend war es eine sehr spannende Saison bei der viele Mannschaften auf einem Level gegeneinander gespielt haben und nur die Tagesform und Aufstellung den Unterschied ausmachten.

Im Pokal wurde man in dieser Saison sogar 4ter obwohl bei diesem auch Mannschaften aus der höheren Kreisliga mitspielten und man selbst erst aufgestiegen ist.

TTF 68 Wiesloch Jugend

Durch eine sehr positive Mitgliederentwicklung in der Jugend konnte man in dieser Saison mit gleich zwei Jugendmannschaften an den Start gehen. Gespielt wurde hier in den beiden Alterskategorien Jungen U19 und Jungen U15 jeweils in der Kreisklasse.

Jugend Saison 2022/2023

Nach einer nervösen Vorrunde mit einigen bitteren Niederlagen zeigte sich in beiden Mannschaften zu Beginn der Rückrunde eine klare positive Spielerentwicklung. So muss man vor allem die Spieler hervorheben die ihre erste Tischtennissaison gespielt haben und sich hierbei von Spiel zu Spiel gesteigert haben. Diesen positiven Trend nehmen die Spieler und Trainer mit in die Sommerpause und arbeiten weiter an der spielerischen Entwicklung.

Einen Überblick über die einzelnen Tabellen und Spieler der Mannschaften findest du hier:

TTF I: Herren Kreisliga Staffel 1

TTF II: Herren Kreisklasse A Staffel 1

TTF III: Herren Kreisklasse C Staffel 2

TTF IV: Herren Kreisklasse D4 Staffel 2

TTF U19: Kreisklasse

TTF U15: Kreisklasse