Tischtennisfreunde in neue Saison gestartet

TTG Walldorf II - TTF I 23/24

Seit letzter Woche hat das Warten und die Vorbereitung ein Ende und für einige Mannschaften standen endlich die ersten Spiele der neuen Saison auf dem Programm. Los ging es bereits für unsere erste und unsere vierte Mannschaft sowie unsere Jugend.

TTG 1947 Walldorf II – TTF I 7:9

Nach dem Aufstieg in der letzten Saison ist unsere erste Mannschaft erstmals seit sechs Jahren wieder in der Bezirksklasse vertreten. Verstärkt durch unseren Sommer-Neuzugang Eugen Stückert will das Team zeigen, dass es in dieser Klasse mehr als nur mithalten kann. Dabei wartete am Sonntag als erster Gegner die TTG Walldorf II und es entwickelte sich von Beginn an eine packende Partie.

In den Doppeln konnten sich David/Daniel durchsetzen, während sich Jan/Marc und Eugen/Alex geschlagen geben mussten, sodass es mit 1:2 in die Einzel ging. Und auch dort sah es zunächst nicht gut für die Tischtennisfreunde aus. Zwar konnte David sein erstes Einzel gewinnen, aber sonst punkteten zunächst nur die Gastgeber aus Walldorf: Marc und Alex mussten sich ihrem Gegner jeweils mit 3:0 bzw. 3:1 geschlagen geben, während Daniel und Eugen beide denkbar knapp im 5. Satz unterlagen. So lag man nach 8 Spielen bereits deutlich mit 2:6 zurück. Unsere erste Mannschaft nahm aber nochmal alle Motivation zusammen und es kam zu einer furiosen Aufholjagd. Jan gewann sein erstes Einzel deutlich mit 3:0 und auch David und Daniel ließen in ihrem zweiten Einzel nichts anbrennen. So stand es auf einmal 5:6 und alles war wieder möglich. Zwar musste sich Eugen auch im zweiten Spiel unglücklich mit 2:3 geschlagen geben, doch Marc erkämpfte sich einen deutlichen 3:0-Erfolg und beim Spielstand von 6:7 mussten Jan und Alex für ihre zweiten Einzel an die Platte. Und diese Spiele waren nichts für schwache Nerven, beide rangen ihre Gegner durch eine kämpferische Leistung mit 3:2 nieder. Somit lag man vorm Schlussdoppel erstmals wieder mit 8:7 vorne. David und Daniel hatten so die Chance, doch noch den Sieg klarzumachen. Dies gelang den beiden auch durch einen sehr starken Auftritt und mit einem 3:0 Erfolg und der erste Saisonsieg im ersten Spiel war perfekt.

TTF IV – TSG Rohrbach 1889 IV 3:4 (Pokal)

Für unsere vierte Mannschaft startete die Saison mit der ersten Runde des Pokals. In der Aufstellung Wolfgang, Christoph und Heinz ging es zu hause gegen die vierte Mannschaft aus Rohrbach. Und das Spiel startete gut für unsere Jungs: Christoph und Heinz gewannen ihre ersten Spiele deutlich, nur Wolfgang musste sich im ersten Durchgang geschlagen geben. Leider verloren Christoph und Heinz danach ein umkämpftes Doppel knapp mit 2:3, sodass es mit einem Zwischenstand von 2:2 in den zweiten Durchgang ging.


Dort konnte jedoch nur Heinz gewinnen, sodass sich unsere Vierte trotz großem Kampf knapp mit 3:4 geschlagen geben musste und damit bedauerlicherweise aus dem Pokal ausgeschieden ist.

TTF Jungen U19 – TTC Wiesloch-Baiertal 2:8

Das erste Spiel der U19-Mannschaft gegen den Vorjahresmeister TTC Wiesloch-Baiertal war knapper als das Endergebnis aussagt. Tristan und Mattis konnten ihre Einzel gewinnen, aber die anderen Spiele gingen allesamt an die Gäste. Am Ende stand es 2:8 für Wiesloch-Baiertal.

Da der TTC trotz großer Jugendabteilung nur zu dritt angereist war startete man mit dem Doppel und dem ersten Einzelspiel. Hier unterlagen Tristan/Eric im fünften Satz denkbar knapp. Benny kam gut in das Spiel, musste aber aufgrund einer Spieltaktischen Umstellung seiner Gegnerin eine 1:3 Niederlage einstecken.

Auch in den weiteren Einzeln waren die Wieslocher gegen die erfahrenen Gegner aus Wiesloch-Baiertal oft einen Schritt zu langsam. Im Spiel gegen Caroline fanden Tristan und Mattis aber die richtigen Mittel und konnten jeweils mit 3:1 die einzigen beiden TTF Punkte einfahren.

Trotz der Niederlage zeigten die Wieslocher in der frühen Phase der Saison einige gute Ansätze. Sie konnten dem Vorjahresmeister phasenweise Paroli bieten. In den kommenden Spielen wollen sie an diese Leistungen anknüpfen und den Abstand zu den Top-Teams verringern.

TTF Jungen U15 – ASV Eppelheim 4:6

Zeitgleich mit der U19 startete auch unsere U15-Mannschaft in die neue Saison gegen den ASV Eppelheim. Eppelheim reiste mit vier Spielern an, trat aber aus taktischen Gründen nur zu dritt an. Durch die starke Eppelheimer Nummer 1 unterlag man mit 4:6.

Im einzigen Doppel mussten sich John und Alex gegen Fangxi und Elisa mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. In den weiteren Einzeln holte John zwei Siege, Alex und Tobias jeweils einen. Hervorheben muss man hier Tobias und Anirudh, die zu ihrem ersten Jugendspiel-Einsatz kamen. Tobias feierte sogar in seinem ersten Punktspiel gleich den ersten Sieg.

In dieser Woche steigen dann auch unsere anderen Mannschaften in den Spielbetrieb ein und es stehen wieder einige Partien auf dem Programm. Alle Termine finden sich immer aktuell in unserem Kalender.