In der letzten Woche standen für unsere erste und zweite Mannschaft die ersten Pokalspiele der Saison auf dem Programm. Daneben waren noch zwei weitere Herrenmannschaften und beide Jugendmannschaften im Einsatz.
Herren I – TTV Mühlhausen IV 4:1 (Pokal)
Durch den Aufstieg in die Bezirksklasse in der vergangenen Saison sind die Tischtennisfreunde mit der ersten Mannschaft nach längerer Pause mal wieder im B Pokal des Bezirks Heidelberg vertreten. Dort traf man am Donnerstag im Viertelfinale auf die vierte Mannschaft des TTV Mühlhausen. Nachdem man diese bereits in der Liga klar geschlagen hatte, sollte nun auch im Pokal der Sieg her.
Zunächst startete die Partie jedoch spannend. David konnte zwar klar mit 3:0 gewinnen, an der Nachbarplatte musste sich Marc jedoch mit 1:3 geschlagen geben. Nachdem Jan sein Einzel aber mit 3:0 gewinnen konnte, war der Knoten geplatzt. Anschließend bezwang er zusammen mit David das gegnerische Doppel mit 3:1, bevor David mit einem weiteren 3:0 Erfolg den Sack für die Tischtennisfreunde zumachte.
Damit ist unsere erste Mannschaft bereits für das Pokal-Halbfinale im Final Four qualifiziert.
ASV Eppelheim – Herren II 3:4 (Pokal)
Am Dienstag, dem 17. Oktober 2023, kam es im Pokalachtelfinale des C Pokals für die Tischtennisfreunde 1968 Wiesloch zu einem echten Krimi. Unsere zweite Mannschaft traf auswärts auf die erste Mannschaft des ASV Eppelheim.
Die Eppelheimer waren als Favorit in die Partie gegangen, hatten aber nicht mit dem Kampfgeist der Wieslocher gerechnet. Jochen und Andreas konnten jeweils ihre ersten Einzel für sich entscheiden, Marcel musste sich trotz ansprechender Leistung im fünften Satz geschlagen geben.
Im Doppel war es dann wieder Eppelheim, das das bessere Ende für sich hatte und mit 2:2 ausglich. Auch in seinem zweiten Einzel blieb Jochen souverän und brachte die TTF wieder in Führung. An der Nachbarplatte ging es erneut in den fünften Satz und auch hier konnte sich der Eppelheimer wie schon gegen Marcel durchsetzen. Im sechsten und entscheidenden Einzel musste Marcel gegen seinen Kontrahenten ran. Hier zeigte er keine Nerven und konnte sich glatt mit 3:0 durchsetzen und damit den Sieg für die Tischtennisfreunde sichern.
Mit dem 4:3-Sieg haben sich die Tischtennisfreunde für die nächste Runde des Pokals qualifiziert.
TSG Eintracht Plankstadt VI – Herren III 0:10
Nachdem man bereits in der Vorwoche einen 10:0 Sieg einfahren konnte, gelang dieses Kunststück unserer dritten Mannschaft in der Kreisklasse C bereits zum zweiten Mal in Folge.
Florian, Peter, Frederic und Patrick, der in diesem Spiel Norbert vertrat, ließen der TSG Eintracht Plankstadt nicht den Hauch einer Chance. Dies wird auch durch das klare Satzverhältnis von 30:7 unterstrichen, das bereits nach 2 Stunden feststand.
In der Tabelle kämpfen sich die Tischtennisfreunde damit auf den dritten Platz nach vorne.
TV Schwetzingen III – Herren IV 8:2
Nicht so gut lief es am Freitag für unsere vierte Mannschaft, die auswärts in Schwetzingen im Einsatz war. Trotz einer ansprechenden und kämpferischen Leistung mussten sich Christoph, Sebastian, Wolfgang und Dieter mit 2:8 geschlagen geben. Mann des Spiels aus Wieslocher Sicht war Wolfgang, der sowohl ein Einzel als auch sein Doppel mit Dieter gewinnen konnte.
Jungen 15 – TTC Bammental 2:8
Unsere jüngste Mannschaft zeigte in ihrem Spiel gegen eine starke Bammentaler Mannschaft eine gute Leistung. John konnte seine beiden Einzelspiele gewinnen, während Anirudh und Dhruv in ihren ersten Spielen für den Verein vielversprechende Ansätze für die Zukunft zeigten. Die Wieslocher müssen nun im Training weiter an ihrer Spielstärke arbeiten, um in Zukunft auch gegen stärkere Mannschaften bestehen zu können.
Jungen 19 – SG Heidelberg-Neuenheim II 2:8
Zeitgleich mit unserer U15 trat unsere Jungen U19 Mannschaft im Heimspiel gegen die SG Heidelberg-Neuenheim II an und musste sich ebenfalls mit 2:8 geschlagen geben.
Tristan und Mattis konnten jeweils ein Einzel gegen die Nummer Drei der Gäste gewinnen und auch Benny punktete mit starken Ballwechseln, hatte am Ende aber etwas Pech und unterlag im fünften Satz. Die Heidelberger waren mit einer starken Mannschaft angetreten, die den Wieslochern in den Einzeln immer einen Ballwechsel überlegen waren. So stand am Ende eine 2:8 Niederlage auf der Anzeigentafel.