Derbywoche für die Tischtennisfreunde

TTC Wiesloch Baiertal I - Herren I 23/24

Kurz vor den Herbstferien standen gleich drei Partien gegen den Stadtrivalen aus Wiesloch-Baiertal im Terminkalender der Tischtennisfreunde. Unsere dritte und vierte Mannschaft konnten hierbei jubeln. Spannung war im Derby der ersten Mannschaft geboten, nach 4:8 Rückstand zeigte man große Moral und konnte noch zum 8:8 ausgleichen.

TTC Wiesloch-Baiertal VIII – Herren IV 3:7

Los ging es mit der Derbywoche am Donnerstag, als die TTF Wiesloch IV gegen die achte Mannschaft von Wiesloch-Baiertal antreten musste. Hier stand es nach den Doppeln ausgeglichen 1:1. Doch danach zeigten Christoph, Sebastian, Wolfgang und Heinz eine geschlossen starke Mannschaftsleistung, bei der alle punkten konnten, Christoph und Heinz sogar doppelt. Dies sicherte am Ende den klaren 7:3 Erfolg und den ersten Saisonsieg für unsere vierte Mannschaft.

Herren III – TTC Wiesloch-Baiertal VI 6:4

Die weiteren zwei Derbys fanden am Freitag statt. Hier konnte sich unsere dritte Mannschaft zu Hause knapp gegen die sechste Mannschaft des TTC Wiesloch Baiertal durchsetzen. Entscheidend war hier, dass Florian, Peter, Norbert und Christoph direkt beide Doppel gewinnen konnten. Anschließend entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Florian und Norbert jeweils doppelt punkteten, während sich Peter und Christoph zum Teil knapp geschlagen geben mussten. Es reichte aber, um den knappen 2 Punkte Vorsprung zu halten und am Ende jubeln zu können.

TTC Wiesloch-Baiertal I – Herren I 8:8

Auswärts musste unsere erste Mannschaft zeitgleich zum dritten Derby und gleichzeitig dem Spitzenspiel in der Bezirksklasse antreten. Beide Mannschaften waren in der bisherigen Saison ungeschlagen und dabei sollte es auch bleiben, auch wenn es lange nicht danach aussah.

Die Doppel starteten aus Sicht der Tischtennisfreunde nicht optimal, nur David und Daniel konnten ihres gewinnen, währen die anderen beiden Doppel an den TTC gingen. Und auch der erste Durchgang lief alles andere als gut. David konnte zwar zunächst zum 2:2 ausgleichen, danach gingen aber vier Spiele in Folge verloren und unsere Jungs lagen mit 2:6 zurück. Sie ließen sich davon aber nicht beirren und Jan und danach David konnten mit 2 Siegen wieder zum 4:6 aufschließen. Anschließend konnten aber sowohl Daniel als auch Marc nicht punkten und dem TTC fehlte nur noch ein Punkt zum Spielgewinn. Als dann auch noch Eugen in seinem zweiten Einzel 0:2 zurücklag, sah schon alles nach einer Niederlage aus. Doch es kam anders: Eugen konnte sein Spiel noch zu einem 3:2 Erfolg drehen und danach behielten sowohl Jan als auch Alex in ihren Einzeln die Nerven und brachten die Tischtennisfreunde wieder bis auf 7:8 heran. Dieses Momentum nahmen David und Daniel mit ins Schlussdoppel und setzten mit einem weiteren Sieg den Schlusspunkt eines denkwürdigen Derbys, bei dem sich das nicht mehr für möglich gehaltene Unentschieden aus Sicht der Tischtennisfreunde wie ein Sieg anfühlte.

In der Bezirksklasse konnte unsere erste Mannschaft dadurch die Tabellenführung gegen den Stadtrivalen verteidigen.

Herren V – TV Mauer V 6:4

Neben den Derbys fanden auch noch weitere Spiele statt.

Die TTF Wiesloch V haben im Heimspiel gegen den TV Mauer V einen knappen 6:4-Sieg errungen. Patrick Lippok und Dieter punkteten jeweils doppelt, Patrick Saam gewann ein Einzel. Benny konnte sich bei seinem Herrendebüt im Doppel mit Patrick Lippok belohnen und auch im Einzel zeigte er gute Ansätze, auf denen sich aufbauen lässt. Dieter und Patrick Saam unterlagen im Doppel knapp.

Die TTF Wiesloch V liegen nach dem Sieg weiter ungeschlagen auf dem vierten Tabellenplatz.

SG Wiesenbach U15 – Jungen U15 3:7

Die jüngste Mannschaft der TTF 68 Wiesloch haben in der Jungen 15 Kreisklasse B mit 7:3 gegen die SG Wiesenbach gewonnen. Es war der erste Saisonsieg für die Wieslocher, die nach einem Unentschieden und zwei knappen Niederlagen in der Tabelle vor dem Spiel auf dem vorletzten Platz standen.

Für die Wieslocher waren John und Anirudh mit jeweils zwei Einzelsiegen die erfolgreichsten Spieler. Tobias und Drhuv gewannen jeweils ein Einzel. John und Tobias gewannen auch das Doppel, während Anirudh und Dhruv im Doppel verloren.

Mit dem Sieg kletterten die Wieslocher in der Tabelle auf den vierten Platz. Die SG Wiesenbach rutscht auf den siebten Platz ab.

TV Schwetzingen II U19 – Jungen U19 7:3

Das Kellerduell in der Jungen 19 Kreisliga zwischen dem TV Schwetzingen II und den TTF 68 Wiesloch ging mit 7:3 an die Schwetzinger. Die Wieslocher mussten kurzfristig nur zu dritt antreten, was ihre Siegchancen deutlich schmälerte.

Tristan, Eric und Benny konnten jeweils gegen die Nummer 3 aus Schwetzingen gewinnen. Die restlichen Einzel gingen an die Schwetzinger. In den Doppeln hatten die Wieslocher ebenfalls keine Chance.

Durch die Niederlage bleiben die TTF 68 Wiesloch auf dem letzten Tabellenplatz. Am 5. November 2023 steht die nächste schwere Aufgabe gegen den TTV Mühlhausen an.