Bezirksmeisterschaften 2023

BZM 2023

Am 18. und 19. November 2023 fanden in Wiesloch-Baiertal die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Heidelberg statt. Die Tischtennisfreunde waren zahlreich vertreten und konnten auch einige Erfolge verbuchen.

Am Samstag standen die Nachwuchskonkurrenzen auf dem Programm. Für unsere TTF-Jugend ging es in erster Linie darum, erste Turniererfahrung zu sammeln. In der U15 Konkurrenz traten am frühen Morgen Tristan, John, Niklas und Tobias an. Mit kurzer Verzögerung wurde mit der Gruppenphase begonnen. Hier konnten sich Tristan und John durchsetzen, während Niklas und Tobias jeweils als Gruppendritte knapp scheiterten.

Im Achtelfinale spielte Tristan groß auf und konnte gegen einen starken Gegner den fünften Satz erreichen, am Ende fehlte aber etwas die Präzession und das Spielglück und so unterlag er knapp. John musste seinem Gegner glatt nach drei Sätzen gratulieren.

In der Nachmittagssession traten Eric und Benny in der U19 B Konkurrenz an. Durch zu viele Konkurrenzen in zu kurzer Zeit durften Eric und Benny erst mit 1 1/2 Stunden Verspätung in die Gruppenphase starten. Hier hatte Benny Lospech und erwischte die stärkste Gruppe. Zwar zeigte er gute Ballwechsel, musste sich aber nach drei Spielen mit drei Niederlagen aus dem Turnier verabschieden. Auch Eric hatte in seiner Gruppe zu kämpfen, nach zwei knappen Niederlagen konnte er sich im dritten Spiel im fünften Satz gegen seinen Gegner durchsetzen. Leider reichte ein Sieg nicht zum weiterkommen.

Sonntags waren dann die Erwachsenen an der Reihe und unsere Spieler waren in vier der fünf Konkurrenzen im Einsatz. Bei den Herren E gingen für die Tischtennisfreunde Patrick und Wolfgang an den Start. Hier musste sich zwar Wolfgang in der Gruppenphase und Patrick im Viertelfinale geschlagen geben, aber im Doppel schafften es beide ins Finale, wo sie sich knapp geschlagen geben mussten. Und auch bei den Herren D ging Patrick an den Start, hier gemeinsam mit Florian. Hier schafften es die beiden im Doppel gemeinsam bis ins Halbfinale und sicherten sich so den dritten Platz.

Erfolgsgaranten für die Tischtennisfreunde waren in diesem Jahr Salvatore und Heiko bei den Herren B. Sowohl im Einzel als auch gemeinsam im Doppel schafften sie es bis ins Halbfinale und holten damit drei weitere dritte Plätze. Bei den Herren A gingen Daniel und Jan ins Rennen. Da die Klasse bei der Spielstärke nach oben offen ist, war klar, dass es für beide sehr schwer werden würde. Beide zeigten jedoch gutes Tischtennis und konnten neben gewonnenen Erfahrungen auch je ein gewonnenes Gruppenspiel mit nach Hause nehmen.

Die Erfolge in der Zusammenfassung

Heiko Rinhofer & Salvatore Cadoni: Herren B Doppel 3.
Heiko Rinhofer: Herren B Einzel 3.
Salvatore Cadoni: Herren B Einzel 3.
Patrick Lippok & Florian Pilz: Herren D Doppel 3.
Patrick Lippok & Wolfgang Ely: Herren E Doppel 2.