Showdown vor der Winterpause

Herren I - TTC St. Leon-Rot I

Für die Tischtennisfreunde aus Wiesloch geht es pünktlich zum Kälteeinbruch in die heiße Phase der Hinrunde 2023/2024. Fast alle Mannschaften waren gefordert, teilweise sogar mit Doppelbelastung.

Herren II – TSG Eintracht Plankstadt III 7:9

Die zweite Mannschaft der TTF 68 Wiesloch hat am Montagabend in der Kreisliga Staffel 2 gegen die TSG Eintracht Plankstadt III eine knappe 7:9-Niederlage erlitten. Das Satzverhältnis von 29:34 unterstreicht, dass es in den meisten Spielen sehr eng zuging.

Die Wieslocher mussten auf Anthony verzichten, der kurzfristig erkrankt war. Für ihn kam Florian aus der dritten Mannschaft zum Einsatz. In den Doppeln konnten sich Jochen und Andreas zunächst mit 3:0 durchsetzen, die beiden anderen Doppel mit Heiko/Marcel und Salvatore/Florian mussten sich jeweils glatt geschlagen geben. So ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Einzelpartien.

In den Einzeln punktete Jochen jeweils mit 3:1 gegen die beiden Plankstädter Spitzenspieler, Andreas verbuchte eine 1:3 Niederlage und einen 3:1 Sieg. Auch Heiko, Salvatore und Marcel spielten ausgeglichen, während Florian trotz ansprechender Leistung zweimal dem Gegner gratulieren musste.

Im Entscheidungsdoppel waren Jochen und Andreas zunächst mit 0:2 in Rückstand, ehe die zwei ausgleichen konnten. Im fünften Satz hatten die Gäste mit 11:9 die Nase vorn und gewannen das Spiel und damit auch die Begegnung. “Es war ein sehr knappes Spiel, in dem wir die eine oder andere Möglichkeiten hatten, zu gewinnen. Am Ende haben wir aber in den entscheidenden Momenten nicht die Nerven behalten”, sagte Mannschaftsführer Marcel.

TV Mauer IV – Herren IV 4:6

Ebenfalls am Montag war unsere vierte Mannschaft in Mauer gefordert und konnten sich in einem knappen Spiel mit 6:4 durchsetzen.

Die Doppel starteten zunächst ausgeglichen: Während sich Christoph und Sebastian geschlagen geben mussten, konnten sich Wolfgang und Heinz knapp mit 3:2 durchsetzen. In den Einzeln konnten dann alle TTFler punkten, Matchwinner war Wolfgang, der beide Einzel gewann.

Herren II – SG-TSG Ziegelhausen I 6:9

Die zweite Mannschaft der TTF 68 Wiesloch hat am Mittwochabend ihr zweites Spiel der Woche gegen die SG-TSG Ziegelhausen erneut knapp verloren. Das Spiel endete mit 6:9 für die Gäste.

Anthony, weiterhin krank, konnte nicht mitwirken. Für ihn kam Achim ins Team, der nach langer Pause sein Comeback feierte (letztes Punktspiel am 04.12.2009). Das Spiel begann für die Wieslocher denkbar schlecht. Alle drei Doppel gingen verloren, darunter auch das Spitzendoppel von Andreas und Jochen, die gegen die favorisierten Ziegelhäuser mit 2:3 unterlagen.

In den Einzeln konnten Andreas und Marcel dann jeweils zweimal überzeugen. Jochen und Salvatore dagegen mussten sich jeweils zweimal knapp geschlagen geben. Heiko und Achim spielten in ihren Einzeln ausgeglichen. Insgesamt war es erneut ein knappes Spiel, in dem die Wieslocher durchaus Chancen auf einen Sieg hatten. Die drei Doppelniederlagen waren aber zu viel, um den Ziegelhäusern Paroli zu bieten.

Mit der Niederlage bleibt die zweite Mannschaft der TTF 68 Wiesloch auf dem fünften Tabellenplatz, hat aber nur zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Herren III – RSV Leimen II 1:4 (Pokalviertelfinale)

Zeitgleich mit unserer Zweiten spielte am Mittwoch auch unsere dritte Mannschaft zu Hause. Sie musste im Pokal gegen die zweite Mannschaft aus Leimen antreten.

Nachdem man sich in den vorherigen Runden stark präsentiert hatte, wollte man jetzt auch den Einzug ins Final Four perfekt machen. Doch leider waren die Gäste an diesem Abend eine Nummer zu stark und Florian, Peter und Frederic mussten sich mit 1:4 geschlagen geben. Zwar gingen die Tischtennisfreunde durch Florian mit 1:0 in Führung, danach konnte aber in den weiteren Spielen leider kein Sieg mehr gelingen.

RSV Leimen III – TTF IV 0:10

Unsere vierte Mannschaft war diese Woche ebenfalls doppelt gefordert. Nach dem knappen Sieg am Montag wollte man am Donnerstag mit einem weiteren Sieg anknüpfen. Und dies ist mehr als eindrucksvoll gelungen.

Gegen überforderte Gastgeber aus Leimen gelangen Sebastian, Wolfgang, Heinz und Philipp ein eindrucksvoller 10:0 Sieg bei einem Satzverhältnis von 30:5. Durch die zwei Siege in der letzten Woche haben sich die TTF IV damit auf den siebten Tabellenplatz in der Kreisklasse D vorgearbeitet.

Herren I – TTC St. Leon-Rot I 7:9

Im Spitzenspiel der Kreisliga traf unsere erste Mannschaft am Donnerstag zu Hause auf den TTC St. Leon-Rot. Beide Teams standen punktgleich auf den Plätzen zwei und drei der Tabelle und ein entsprechend enges Spiel wurde erwartet.

Bedauerlicherweise konnte der Zweier der Gäste verletzungsbedingt nicht antreten, sodass David und Daniel ihr Doppel kampflos gewannen. In den anderen beiden Doppeln mussten sich Eugen/Alex und Marc/Jan jeweils mit 1:3 geschlagen geben. Diese knappe Führung konnten die Gäste im ersten Einzeldurchgang dann weiter ausbauen. Neben dem kampflosen Sieg von David konnte hierbei nur Eugen für die Tischtennisfreunde punkten. Alle weiteren Einzel gingen zunächst an die Gäste, die damit mit 3:6 davon zogen. Nachdem sich anschließend auch David mit 0:3 geschlagen geben musste, sah bereits alles nach einer deutlichen Niederlage aus.

Doch wie bereits in einigen Spielen zuvor zeigten unsere Jungs Moral und einen starken zweiten Durchgang. Eugen, Jan und Alex zeigten gutes Tischtennis und starke Nerven und behielten in umkämpften Spielen die Oberhand. Dies brachte die Tischtennisfreunde wieder auf 7:8 heran, sodass das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste. Hier war das Einserdoppel der Gäste aber etwas zu stark und man musste sich insgesamt denkbar knapp mit 7:9 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage schließt unsere erste Mannschaft eine starke Hinrunde auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksklasse ab.

Herren II – TTC Edingen-Neckarhausen II 4:0 (Pokalviertelfinale)

Im dritten Spiel der Woche für unsere zweite Mannschaft ging es gegen den TTC Edingen-Neckarhausen II um den Einzug ins Final-Four des Herren C-Pokals. Mit Jochen, Andreas und Heiko ging man mit der bestmöglichen Aufstellung an die Tische.

Nach anfänglichen Problemen setzten sich die drei aber souverän mit 4:0 durch. Das Satzverhältnis von 12:3 unterstreicht nochmal die tolle Leistung der Mannschaft. Am Samstag, dem 09.12.2023, hat man in St. Leon-Rot erneut die Chance auf den Pokal. Schon letztes Jahr erreichten die Jungs als Kreisklasse A Mannschaft sensationell das Final-Four mussten sich aber dort den Kreisliga-Teams knapp geschlagen geben.

Herren V – TTC St. Leon-Rot V 6:4

Auch unsere fünfte Mannschaft kam in dieser vollgepackten Woche noch zu einem Punktspiel. Am Freitag bekam man es zu Hause mit dem TTC St. Leon-Rot V zu tun und konnte einen knappen 6:4 Sieg einfahren. Entscheidend waren hierbei die Doppel von Dirk/Benjamin und Patrick/Dieter, die beide gewonnen werden konnten. In den Einzeln waren es dann Dirk mit zwei und Patrick und Dieter mit jeweils einem Sieg, die den knappen Vorsprung bis zum Ende des Spiels retteten. Doch auch unser U19 Spieler Benjamin, der in unserer Fünften aushalf, war kurz vor einem Spielgewinn und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln.

Vor dem letzten Spiel der Hinrunde am kommenden Freitag, steht man damit weiterhin auf einem sehr starken zweiten Tabellenplatz.

TSG Ziegelhausen II – Jungen U19 9:1

Im letzten Auswärtsspiel der Hinrunde 2023/2024 ging es für unsere U19 Mannschaft zur zweiten Mannschaft der TSG Ziegelhausen. Aufgrund der Tabellensituation konnte man ein knappes Spiel erwarten. Aber schon beim Einspielen zeigten sich die Ziegelhäuser als technisch Fortgeschrittener.

Im Doppel zeigten Eric und Tristan Ehrgeiz und kämpften sich in den fünften Satz, mussten sich hier dann aber geschlagen geben. Auch im Einzel fehlte Tristan am Ende etwas die Durchschlagskraft, um den fünften Satz erfolgreich zu gestalten. Am Ende war es Benny der mit einem 3:1-Sieg den Ehrenpunkt für die Mannschaft sicherte.

Am Donnerstag, dem 07.12.2023, geht es im letzten Spiel der Hinrunde gegen die SG Steinachtal I.