Hinrunden-Abschluss und Pokal-Final Four

Pokal-Final Four Herren C 23/24

In der vergangenen Woche standen für die Tischtennisfreunde die letzten Ligaspiele des Jahres auf dem Programm. Außerdem konnten unsere erste und unsere zweite Herrenmannschaft die Hinrunde am Wochenende mit der Teilnahme am Pokal-Final Four krönen.

Ligabetrieb

Unsere erste Herrenmannschaft hatte die Hinrunde in der Liga bereits in der Woche zuvor beendet und überwintert nach einer starken Halbrunde mit nur einer Niederlage auf dem dritten Tabellenplatz. Abgesehen davon waren in der Liga aber nochmal alle weiteren Mannschaften gefordert.

Unsere zweite Mannschaft spielte zum Abschluss am Samstag auswärts gegen die SG Heidelberg-Neuenheim. Gegen favorisierte Gastgeber zeigten unsere Jungs noch einmal gutes Tischtennis, mussten sich am Ende aber mit 3:9 geschlagen geben. Zu Beginn der Saison ist man mit dem Ziel des Klassenerhaltes in die Kreisliga gestartet. Nach einer kämpferischen Hinrunde steht man mit 3 Siegen einen Punkt vor dem Relegationsrang und wird bis zum Ende der Saison weiterkämpfen, um dieses Ziel zu erreichen.

SG Heidelberg-Neuenheim I – TTF II

Auf eine sehr erfolgreiche Hinrunde kann unsere dritte Mannschaft in der Kreisklasse C zurückblicken. Durch zwei sehr starke Auftritte gegen Heidelberg-Neuenheim V (6:4 Sieg) und den Tabellendritten aus Neckarsteinach (5:5 Unentschieden) überwintern unsere Jungs auf einem starken zweiten Tabellenplatz. Geschlagen geben musste man sich in der gesamten Hinrunde nur dem Tabellenführer aus Mauer, den man in der Rückrunde nochmal angreifen möchte.

Unsere vierte Mannschaft konnte die das Jahr mit einem souveränen 7:3 Sieg gegen die SG-Hockenheim/Reilingen VII abschließen. Eine sehr umkämpfte Hinrunde mit vielen engen Spielen endet damit mit einer ausgeglichenen 9:9 Bilanz auf dem siebten Tabellenplatz der Kreisklasse D. Hierauf können die Tischtennisfreunde in der Rückrunde aufbauen und wollen sich möglichst noch den ein oder anderen Platz nach oben arbeiten.

In einer Parallelstaffel der Kreisklasse D sorgte unsere fünfte Mannschaft für Furore. Bisher war man komplett ohne Niederlage durch die Saison gekommen und auch im letzten Spiel gelang ein klarer 9:1 Sieg gegen den TTC Wiesloch-Baiertal X. Somit liegt man punktgleich mit dem Tabellenführer aus Ziegelhausen auf dem zweiten Tabellenplatz, was einen spannenden Meisterschaftskampf für die Rückrunde verspricht.

Ernüchternd dagegen verlief die Saison für unsere U19 Mannschaft. Diese verlor in der Kreisliga auch ihr letztes Spiel gegen die SG-Steinachtal mit 0:10 und steht damit abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Der TTF Nachwuchs hat nun die Winterpause Zeit, weiter fleißig zu trainieren, um in der Rückrunde endlich den ersehnten ersten Saisonsieg feiern zu können.
Wie das gehen kann, zeigte unsere U15 Jugend am Samstag gegen den TTC Wiesloch-Baiertal III, wo sie einen deutlichen 9:1 Erfolg feiern konnte. Die jüngsten TTF’ler konnten sich damit noch einmal für eine starke Hinrunde belohnen und überwintern auf dem vierten Tabellenrang.

Final Four

Für den Abschluss der Hinrunde sorgten dann unsere ersten beiden Herrenmannschaften beim Pokal-Final Four, wobei für beide bereits die Teilnahme ein Erfolg war.

Den Start machte unsere zweite Mannschaft am Samstagabend beim C-Pokal. Mit der SG Nußloch, dem TTV Heidelberg III und der TSG Eintracht Plankstadt II hatte man drei starke Mannschaft aus der Parallelstaffel am Start. Im Halbfinale zog man die SG Nußloch. Keine unbekannte Mannschaft für Jochen, Andreas und Heiko. Im Vorjahr unterlag man mit 3:4 im Spiel um Platz drei beim Pokal-Finale 2022. Entsprechend motiviert gingen unsere Jungs an die Tische, um den Einzug ins Finale klarzumachen. Allerdings erwischte man Nußloch an einem Sahnetag und man musste sich mit 1:4 geschlagen geben.

Im Spiel um Platz drei traf man auf die TSG Eintracht Plankstadt II, die mit 3:4 völlig überraschend dem TTV Heidelberg III unterlag. Da Plankstadt II in Staffel 1 der Kreisliga mit neun Siegen ungeschlagen an der Tabellenspitze thront, war die Favoritenrolle klar verteilt. Trotz allem zeigte unser Trio eine super Vorstellung und unterlag nur knapp mit 2:4. Wie im Vorjahr landete man auf dem unglücklichen vierten Platz.

Unsere erste Mannschaft startete nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse in diesem Jahr erstmals seit Jahren wieder im B Pokal. Entsprechend motiviert gingen David, Daniel und Jan am Sonntagmorgen um 10 Uhr in das Halbfinale. Hier bekam man es mit dem TTC St. Leon-Rot zu tun. Und obwohl die drei Tischtennis auf hohem Niveau zeigten und ihren Gegnern harten Widerstand lieferten, waren diese jeweils einen Tick zu stark. Letztendlich musste man sich unglücklich deutlich mit 0:4 geschlagen geben.

Wie bei unserer zweiten Mannschaft ging es somit in das Spiel um Platz 3, bei dem die Tischtennisfreunde Wiedergutmachung betreiben wollten. Und dies gelang im Derby gegen den TTC Wiesloch-Baiertal eindrucksvoll. David konnte nochmal eine Schippe auf seine Leistung drauflegen und gewann beide Einzel sowie das Doppel mit Daniel jeweils deutlich. Und auch Jan zeigte noch einmal eine Leistungssteigerung und behielt in seinem Einzel nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende klar mit 3:1 die Oberhand. Damit endete das Pokalwochenende mit einem versöhnlichen 4:1 Derbysieg und dem dritten Platz für unsere erste Mannschaft im B Pokal.